Im Berufsleben sind wir Alexandra und Nils Informatiker mit Leib und Seele, hoch technisiert im Alltag und Beruf, sehnen wir uns im Urlaub nach Alternativen. Möglichst einfach, Technik nur als Mittel zum Zweck, sind wir leidenschaftliche Backpacker. Was uns daran fasziniert ist die Vielzahl an unterschiedlichen Menschen, die man unterwegs trifft.

Inzwischen gesellen sich zu den Urlaubern sogenannte Digital Nomades aus aller Welt. Sie können des Berufs wegen überall arbeiten. Einzig die Jagd nach dem besten WLAN ist ein limitierender Faktor.

In einem Dorf im Urwald Kolumbiens trafen wir Henry aus Frankreich, der während er als IT Projektmanager arbeitet, mindestens ein halbes Jahr in der Welt unterwegs ist. Schon in aller Herrgottsfrühe erledigte er seine Managementtätigkeiten mit Kollegen in den USA und Frankreich, um den Nachmittag mit Erkundungen zu verbringen.

Für viele Berufe ist die Ortsgebundenheit kein Zwang mehr, im Gegenteil, durch die Globalisierung ist es oft notwendig geworden, von unterwegs aus zu arbeiten. Digitale Nomaden wie Henry haben dies perfektioniert.

Was brauche ich dafür? Wir haben uns Gedanken gemacht und die Reihe jetzt IT free daraus entwickelt. Denn das Weltenbummlersein muss wohl überlegt und organisiert sein.

Wer geht ans Telefon, wenn ich gerade aufgrund einer Zeitverschiebung nicht ans Telefon kann oder im Flieger sitze? Wie sichere ich meine Daten vor Diebstahl oder Hackern? Wie kann ich das WLAN auch unterwegs sicher nutzen? Welche Software ist für mich perfekt? Wie speichere ich meine Daten sicher und zuverlässig? Wenn kann ich kontaktieren, wenn ich ein Problem habe?

Wir sind hier der richtige Ansprechpartner und haben aus eigener Erfahrung gelernt worauf es ankommt.

Wäre es nicht schön am Vormittag seine Termine zu erledigen und nachmittags surfen zu gehen? Im nächsten Monat die Chinesische Mauer zu erklimmen, während man einem Projekt arbeitet?

Wir machen das möglich mit unserem neuen Angebot jetzt IT free.

Worauf wartest du noch?

In den nächsten Wochen stelle ich euch unsere Lösungen vor, gerne beraten wir euch für eure nächste Reise oder Sabbatical oder New Work Plänen und freuen uns über Reisetipps.

Liebe Grüße

Alexandra & Nils Scheel