Warum wir Linux Server lieben – eine persönliche Meinung

Was wenn ich euch sage, dass ihr jeden Tag mit Linux zu tun habt. Glaubt ihr, dass in jedem Handy oder Auto Linuxsoftware steckt, ja dass sogar das Internet darauf basiert? Tatsächlich ist das Betriebssystem Open Source (frei zugänglich) und jeder kann es für sich kostenlos nutzen und erweitern.

Es ist die Grundlage, auf der unsere moderne Welt baut. Warum hört man nur selten von dieser Software oder nutzt sie für sich? Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten. Nutzer des PC-Betriebssystems Ubuntu schwärmen von der einfachen Nutzbarkeit, weniger Störanfälligkeiten und mehr Sicherheit in Sachen Viren, Trojaner und Co.. Gleichzeitig finden sich deutlich weniger IT-Spezialisten für Linux, als für Windows.

Auch wir lieben Server und PCs mit Linux-Basis, denn es ist zuverlässiger weil die Softwaregrundlage „einfacher“ aufgebaut ist.Ganz nach dem Motto: Je weniger man hat, desto weniger kann kaputt gehen. Andere Systeme haben in der Netzwerkumgebung, also wo man als Durchschnittsmensch selten hinkommt, ein GUI „Graphical User Interface“. Das macht es für den Anwender einfacher zu benutzen, aber auch komplexer und somit wieder fehleranfälliger. Der IT Nerd mag kein „klickibunti“ und zieht ein einfaches Terminal (schwarzes Fenster mit weißer Schrift) vor. Natürlich braucht man hier entsprechendes Know-How.

Bekannt ist bei den Meisten der Vorteil, weniger der Gefahr von Viren ausgesetzt zu sein. Das hängt mit der Verbreitung zusammen, da diese gering ist, machen sich weniger Hacker die Mühe welche dafür zu entwickeln. Sogar die bösen Jungs müssen wirtschaftlich denken :-). Die geringere Verwendung birgt allerdings Probleme, wie beispielsweise das Standard-Treiber seltener entwickelt werden.

Alles in allem kommt es wie immer auf die Frage nach der Anwendung an. Was will ich mit meinem Computersystem tun? Auf meinem Firmen-PC läuft Linux auch nicht, da gängige Büro-Software wie Office nicht dafür programmiert wird. Allerdings ist es DAS System für Datenbanken, Webserver, Dateibereitstellung und generell große Server-Netzwerke. Zusammengefasst ist Linux ideal für komplexe IT-Infrastrukturen in Unternehmen und für den interessierten Heimanwender.

 

Eure Alexandra

jetzt linux. Worauf wartest du noch?

 

Ps. Das Symbol von Linux ist der Pinguin Tux.

Menü